Warum Marketing- und Vertriebsberatung?
Auch wenn sich Marketing und Vertrieb theoretisch abgrenzen lassen, sind die Grenzen in der Realität meist fließend. Marketing sorgt dafür, dass die Kunden das Produkt kaufen wollen und der Vertrieb bringt das Produkt an den Mann. Oder ein Beispiel aus einer anderen Welt, Marketing macht die Verpackung der Vertrieb bringt das Paket zum Kunden. Das eine geht demnach nicht ohne das andere. Aus unserer Sicht sind die Abhängigkeiten demnach so groß, dass beide Bereiche zusammen beraten werden sollten. Andernfalls kann das Ganze auch nach hinten losgehen.
Stellen Sie sich vor, der Vertrieb hat das Ziel möglichst viele Kunden zu bedienen, um den Umsatz zu steigern, und das Marketing hat das Ziel, die Kunden langfristig zu binden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kunden zwar kaufen aber im Nachhinein nicht zufrieden sind.
Bearbeitet man beide Bereiche zusammen und gibt einheitliche Ziele vor, muss vielleicht einer der Bereiche ein wenig zurückstecken, insgesamt wird aber ein besseres Ergebnis erzielt.
Details dazu, welche Bereiche in unserer Marketing- und Vertriebsberatung abgedeckt sind, finden Sie unter folgendem Link…